Lebensfreiraum
Dienstleistungen
Cranio-Sacral Balancing ~ Shamanische Begleitung ~ Fussreflexzonen Balancing ~ Breuss ~ Moxen ~ Körperkerzen ~ Bachblüten
Bachblüten
Bachblüten sind eine sanfte, alternative Heilungsmethode, die bei einem sehr breiten Spektrum an Zuständen, Krankheiten oder Symptomen helfen können.
Dr. Bachs Blütentherapie besteht aus der Anwendung 38 verschiedener Mittel, die mit einer einzigen Ausnahme alle aus wildwachsenden Blüten hergestellt werden.
Jedes dieser Mittel ist auf eine bestimmte Reaktionsweise bezogen. Zustände wie Niedergeschlagenheit, Mutlosigkeit, Ungeduld, Misstrauen, Unentschlossenheit, Bitterkeit und Starrsinn sind nach Bachs Ansicht der Nährboden, auf dem sowohl körperliche Krankheiten als auch seelische Probleme gedeihen.
Die entsprechende Blüte besitzt die Eigenschaft oder Kraft negative Züge in unserer Persönlichkeit fallen zu lassen und die Harmonie auf der Ebene der Gefühle wiederherzustellen.
Ich finde gemeinsam mit meinen Klienten die individuell abgestimmte Mischung und biete es als Ergänzung zum „Mit-nach-Hause-nehmen“ an.
Cranio-Sacral-Balancing…
Bei dieser Form von Körperarbeit wird mit manuellen Techniken der Bereich Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein balanciert und weiterführend der gesamte Körper miteinbezogen.
Die aus ihrem Rhythmus gekommene Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit wird von mir erspürt und wieder mittels feiner, manueller Impulse in ihren natürlichen Rhythmus gebracht.
Die Behandlung erfolgt liegend, am besten mit bequemer Bekleidung, um dem Körper die Möglichkeit und den Raum zum Entspannen und Loslassen zu geben.
Das Ziel ist es, die Selbstheilung des Körpers anzuregen und so das natürliche Gleichgewicht auf körperlicher und seelischer Ebene wiederherzustellen.
Die Cranio-Sacral-Balance wird bei chronischen Schmerzen, Kopfschmerzen, Stress- und Erschöpfungszuständen, sowie Migräne und Rückenproblematiken angewendet.
Sie ermöglicht das Erkennen von Disharmonien im Skelett- und Bindegewebesystem und die Wiederherstellung einer gesunden Ausgewogenheit im Körper.
Die Klienten können dabei den Zustand völliger Entspannung erreichen.
Anwendungsgebiete:
- chron. Kopf-, Nacken- und Wirbelsäulenschmerzen
- Migräne
- Kieferfehlstellung und Zähneknirschen
- Augen- und Ohrenbeschwerden (Tinnitus)
- Verdauungsstörungen
- Konzentrations- und Schlafstörungen
- Depressionen
- Burnout
- Unruhezustände
- Ängste
bei Kindern:
- Geburtstrauma
- Verdauungsprobleme
- Schiefhals
- Hyperaktivität
- Konzentrationsstörungen
bei Tieren:
- Unruhe, Nervosität
- körperliche Blockaden, Verletzungen, Unfälle
- begleitend bei Infekten
Fußreflexzonen-Balancing
In den Reflexzonen der Füße spiegeln sich alle Körperteile und Organe wider.
Werden diese Zonen gezielt behandelt, lassen sich die entsprechenden Körperregionen positiv beeinflussen.
Über ein Stimulieren der entsprechenden Bereiche lassen sich Beschwerden lindern und die Selbstheilungskräfte anregen. Das Fußreflexzonen-Balancing wird daher oft ergänzend eingesetzt. Lokal bewirkt es eine Verbesserung der Durchblutung und des peripheren Lymphabflusses.
Durch regelmäßige auf die Füße gelenkte Aufmerksamkeit werden Sehnen, Bänder und Muskeln im Fuß besser durchblutet. Das fördert den Stoffwechselprozess und verbessert auch die Beweglichkeit der Füße.
Enorm wichtig, denn unsere Füße tragen uns unser Leben lang.
Ziel und Anwendungsmöglichkeiten sind unter anderem das Erreichen von Entspannung und Linderung von Verdauungsproblemen, Spannungsschmerzen und nervösen Beschwerden.
Körperkerzen
Die Arbeit mit Körperkerzen ist eine sanfte, angenehme Methode, die entspannend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und reinigend wirkt.
Bei dieser Energiearbeit handelt es sich um ein altes schamanisches Verfahren, um Blockaden, Missempfindungen und Störfelder im körpereigenen Energiefeld zu lösen.
Durch das Verbrennen der Kerze entsteht ein Sogeffekt, der zusammen mit dem Rauch der Kräuter eine heilende Wirkung ausübt.
Körperkerzen wirken im Aura-Bereich, wodurch die Aura noch intensiver strahlen darf.
Dabei werden die Chakren angesprochen, die wie ein „sich drehendes Rad“ in und auf unseren Körper wirken.
Anwendungsgebiete:
- Nervosität
- Schlaflosigkeit
- Migräne
- Menstruationsbeschwerden
- Schwangerschaft (durch Entspannung der Mutter kann ein Entspannungszustand des Kindes erreicht bzw. vorbereitend auf die Geburt gearbeitet werden)
- bei Babies z.B. Koliken
Moxen
In der Sprache der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) regt das Moxen den Qi-Fluss im Körper an und wirkt gegen Kälte im System. Übersetzt bedeutet das, dass Moxen aktivierend und blockaden-lösend sowie stärkend und wärmend wirkt.
Das Moxen macht sich v.a. die durchblutungsfördernde und wärmende Eigenschaft des Beifußes zu Nutze.
Ähnlich wie die Akupunktur wird das Moxen in der Schmerzbehandlung eingesetzt,
z.B. bei Migräne und Spannungskopfschmerz.
Außerdem bei Erkrankungen bzw. Blockaden des Stütz- und Bewegungsapparates wie Schulter-Nacken-Verspannungen, Bandscheibenbeschwerden,…
Moxen regt die Gewebedurchblutung, den Stoffwechsel und die Organfunktion an, verbessert die Fließeigenschaft des Blutes (was zu einer besseren Sauerstoffversorgung im Körper und zu einer besseren Immunabwehr führt), wirkt wundheilend und desinfizierend.
Außerdem wirkt es beruhigend und mindert so Stresserscheinungen.
Anwendungsgebiete:
- allg. Schwächezustände und Antriebslosigkeit
- Schmerzbehandlung
- Durchblutungsstörungen
- Menstruationsbeschwerden
- Magen-Darm-Beschwerden
- Rheuma
- Narbenentstörung
„Wo eine Beschwerde ist – dort kann gemoxt werden.“
Shamanic Practitioner
Der alte spirituelle Weg des Schamanismus kann bei einer Traumatisierung helfen, die ihren Ursprung in der Kindheit genommen hat und selbst im hohen Erwachsenenalter noch nachwirkt.
In der schamanischen Vorstellungswelt werden viele Krankheiten dadurch verursacht, dass Teile unserer Seele bei Schocks oder Traumata verloren gehen – etwa bei körperlichem oder sexuellen Missbrauch, Gewalterfahrungen, Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen usw.
Die Folgen sind dann chron. Depressionen, mangelnde Lebensfreude, vielfältige körperliche Krankheiten, fehlende Vitalkraft uvm.
Wenn wir traumatisiert werden, trennt sich ein Teil unserer Lebensessenz von uns, damit wir überleben. Ein Teil von uns geht weg, um nicht den vollen Schmerz abzubekommen.
Im Schamanismus gibt es Techniken, um jene Teile unserer Lebensenergien zurückzubringen.
Diese Technik besteht vor allem in der „schamanischen Reise in die Anderswelt“.
Der Shamanic Practitioner bringt sich gemeinsam mit seinem Klienten durch Trommeln zunächst in eine Art Trance, um die rechtshirnige Seite anzuregen und diese in eine langsamere Frequenz zu bringen. Dadurch können innere Bilder entstehen.
Zu Beginn wird eine klare Intention ausgesprochen, weswegen man diese Reise macht, und man bittet die Spirits um Unterstützung, Schutz und Erflog.
Schließlich verlässt man gedanklich die alltägliche Welt, indem man sich (angeleitet durch Worte des Shamanic Practitioner) in die Anderswelt begibt.
Nun stehen viele Wege und Möglichkeiten offen:
- Krafttierreisen
- Reisen, um Zugang zum Unterbewusstsein zu schaffen und dadurch Einsichten für das jetzige Leben zu bekommen
- Reisen, um eine Urangst zu finden und den damit verbundenen Seelenvertrag zu lösen
- Seelenrückholung
Zu den Aufgabenbereichen des Shamanic Practioners zählen auch:
- Reinigung durch Räuchern (Personen, Räume,…)
- Durchführung einer Divination
Touch for Health
TFH ist eine ganzheitliche Methode zur Aktivierung der natürlichen Lebensenergie. Die Methode dient zur Stärkung und Erhaltung der Gesundheit von Körper, Geist und Seele.
TFH vereint altes Wissen östlicher Heilkunst mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Chiropraktik, Ernährungswissenschaft, Bewegungslehre, Akupressur und Meridianlehre).
Schmerzen weisen oft auf einen Energiestau hin. Durch Körperübungen, Massage von Reflexpunkten, Akupressur und Stressabbau wird der Energiefluss angeregt und das Gleichgewicht wiederhergestellt.
Ich beziehe sehr gerne einen Meridianausgleich oder kleine kinesiologische Balancen ergänzend in eine Behandlung mit ein.
Bei einer Meridian-Balance wird der Energiefluss angeregt, v.a. der Ausgleich des Zentral- und Gouverneurgefässes können die Mitte stärken und so Erschöpfungszuständen und/ oder Blockaden (z.B. Narben) entgegenwirken.
Mit Hilfe der kleinen Balancen (neurovaskulär, neurolymphatisch) werden Reflexpunkte durch leichte Berührung aktiviert, um die Durchblutung in den Muskeln und Organen anzuregen und somit die Meridiane zu unterstützen.
Außerdem kann die Energie des Lymphsystems durch Massage der dazugehörenden Punkte wieder aktiviert werden, was sehr effektiv sein kann, um den Körper zu reinigen bzw. zu entschlaken.
Außerdem eignet sich diese Methode auch sehr gut, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszutesten und bestenfalls zu balancieren.
Wirbelsäulenenergetisierung nach Breuss
Hierbei handelt es sich um eine sanfte, energetische Rückenmassage, wodurch körperliche Verspannungen gelöst, sowie unterversorgte Bandscheiben regeneriert werden können.
Es wird ausschließlich mit Johanniskrautöl gearbeitet, das tief in die Wirbelsäule eindringt.
Die dort entspringenden Nerven werden beruhigt und die Bandscheiben werden mit dem Öl aufgeladen, wodurch sie eine bessere Beweglichkeit erlangen.
Mehr Bewegungsfreiheit, Gelenkigkeit und Schmerzfreiheit sind die Folge.
Man kann das Breuss-Balancing nicht nur bei einem Rückenleiden einsetzten, sondern auch für die Entspannung, Regeneration und Vorbeugung verwenden.
Eine solche Massage hat somit eine positive Wirkung auf folgende Körperbereiche:
- den Rücken
- die Wirbelsäule
- die Bandscheiben
Durch das sanfte Loslösen bzw. durch die behutsame Behandlung kann ein sehr gutes Ergebnis erreicht werden. Zudem kommt es zu einer Stimulierung der beiden Nervenstränge (diese sind mit jedem Wirbel verbunden), die Behandlung hat dadurch eine positive Wirkung auf andere Bereiche des Körpers.
Es kommt zu einer Entspannung des gesamten Körpers, die Bandscheiben werden gestärkt und verbessert, die Schmerzen werden verringert und geschädigte Nervenwurzeln können geheilt werden.
Des Weiteren wird die Wirbelsäule stabilisiert, es kommt zu einer Harmonisierung des Körpers, diverse Schlackenstoffe werden gelöst, Haltungsschäden können ausgeglichen werden und allgemein generiert sich der gesamte Rücken.